GdP zu politisch motivierten Angriffen auf den Staat und die Polizei — Kopelke: Tatenlosigkeit der Politik ist ernüchternd und ärgerlich —

Die drastische Zunahme politisch motivierter Straftaten gegen den Staat als generelles Angriffsziel um rund 90 Prozent gegenüber dem Jahr 2021 bekräftigt die Forderung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) nach wirksamen Instrumenten gegen die Gewalt und die zunehmende Demokratiefeindlichkeit in Deutschland. Das Thema wird von der Politik zwar erkannt, jedoch nicht ernsthaft angegangen. Ein Beispiel dafür ist der von der GdP bislang vergeblich ins Spiel gebrachte Runde Tisch zur Gewalt gegenüber Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten. Bei diesem Treffen sollen laut der Gewerkschaft politische Entscheider, Integrationsbeauftragte, Wissenschaft, Sozialarbeit und Sicherheitsbehörden klare Konzepte entwickeln sowie „einen Plan, wer was umzusetzen hat“.
GdP zu politisch motivierten Angriffen auf den Staat und die Polizei — Kopelke: Tatenlosigkeit der Politik ist ernüchternd und ärgerlich –
RSS von GdP Bundespolizei